Vorsorge

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in einen beginnenden Krankheitsprozess frühzeitig einzuschreiten und diesen zu stoppen. Im Folgenden geben wir einen Überblick über unsere Vorsorgeleistungen.

Vorsorge ist für uns von großer Bedeutung, um unseren Patienten ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Auf diesem Gebiet bieten wir umfassende diagnostische Möglichkeiten auch im Bereich Tumordiagnostik an.

"Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.”

(Arthur Schopenhauer)

Auch heute werden schwere Erkrankungen leider häufig immer noch zu spät erkannt. Vielfach sind schon Schäden eingetreten, die nicht mehr revidiert werden können. Viele dieser Fälle können durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen vermieden werden.

Daher bildet die Prävention von Erkrankungen neben deren Akutbehandlung in unserer Praxis einen besonderen Schwerpunkt. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Risikofaktoren für Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Die Gesundheitsuntersuchung der gesetzlichen Krankenkassen kann ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre in Anspruch genommen werden (HzV alle 2 Jahre). Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr kann einmalig eine Gesundheitsuntersuchung durchgeführt werden. Zur Gesundheitsuntersuchung gehören:

• Anamnese
  • Körperliche Untersuchung
  • Blutentnahme
  • Urinanalyse
  • Überprüfung des Impfstatus
  • Besprechung der Ergebnisse

Standardmäßig führen wir in unserer Praxis zusätzlich ein Ruhe-EKG durch. Bei auffälligen Befunden oder Beschwerden führen wir natürlich weitergehende Untersuchungen wie einen Ultraschall oder erweiterte Labordiagnostik durch.

Vorsorge ist das A und O für eine lange gesunde Lebensführung.

Weitere Vorsorgeleistungen im Überblick

• Hautkrebsscreening ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre
  • Beratung zur Darmkrebsvorsorge mit 50 Jahren (Männer) / 55 Jahren (Frauen)
  • Krebsvorsorge für Männer ab dem 45. Lebensjahr jährlich
  • Screening auf Bauchaortenaneurysma für Männer ab dem 65. Lebensjahr
  • DMP (Disease Management Programm) – Behandlung für chronische Erkrankungen: Asthma, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), koronare Herzerkrankung (KHK) und Diabetes mellitus.